Wie kam ich dazu dieses Buch zu schreiben.
Damals vor bald 2 Jahrzehnten waren meine Kinder noch sehr klein und ich sehr jung.
Damals war ich mit dem Betriebswirtschaftsstudium fertig.
Damals wollte ich alles haben.
Eine gute Mama für meine 3 Kinder sein. Nichts sollte dem Zufall überlassen sein, die Kinder bekamen damals schon nur selbstgemachtes Bioessen, ich stillte sehr lange und sie wurden gefördert wo es nur ging. Keine Krabbelgruppe wurde ausgelassen. Auch war ich sehr engagiert und erfolgreich im internationalen Projektmanagement einer großen Firma tätig. Ich musste viel reisen und mein Mann und die Kinder begleiteten mich. Da ich stillte durften immer alle mitkommen. Ich fing ein Zweitstudium (soziale Verhaltenswissenschaften) an.
Damals wollte ich alles haben.
Nur für den Schlaf blieb keine Zeit und ich dachte an Winston Churchill, dass 4 Stunden am Tag reichen, wenn ich abends autogenes Training mache. Es reichte fünf Jahre, aber dann wurde ich krank. Ich lag 3 Monate im Bett und fing an zu reflektieren. Eins stand fest.
Ich wollte immer noch alles haben.
Doch ich musste einen anderen Weg gehen. Einen Weg der mehr auf meine Gesundheit achtet. Ich hatte viel Zeit zu überlegen was mir gut tut und was nicht. Ich suchte mir einen Job, der besser mit der Familie zu vereinbaren ist. Auf dem Weg dort hin lernte ich viel über Achtsamkeit, Dankbarkeit, Ziele und ein glückliches Leben.
Ich machte mich selbständig, eröffnete eine eigene Akadamie und fing auch an der Hochschule 2002 zu unterrichten.
Neue Wege, neue Erfahrungen. Die Arbeit an der Hochschule machte mir so viel Spaß, dass ich im Laufe der Jahre noch an zwei anderen Hochschulen tätig wurde. Ich lehre aktuell folgende Fächer: Personalmanagement, Arbeits- und Organisationspsycholgie, Coaching, Assessmentcenter, Kommunikation- Präsentation und Teambildung und Bewerbertraining.
Seit 2009 arbeite ich sehr erfolgreich als selbständiger Coach für Führungskräfte und Teams.
Mit den richtigen Tools und Werkzeugen können selbst innersten Wünsche und Ziele herausgefunden werden und die persönliche und berufliche Entwicklung gefördert werden.
Meine Vorlesung Coaching inspiriert viele Studenten und schon lange hegte ich den Wunsch ein Buch über Selbstcoaching zu schreiben, um mehr Leute zu erreichen.
Mit diesem Buch will ich aufzeigen, wie ein Coach arbeitet und wie er seine Klienten in ein glückliches Leben führt. Außerdem zeige ich ihnen auf, wie sie mit Hilfe von Selbstcoaching ihr eigenes Leben verändern können.
Da beim Coaching immer mit Tools gearbeitet wird, habe ich das Buch so aufgebaut, dass sie immer Platz haben ihre Gedanken und Reflektionen aufzuschreiben.
Fragebögen und zahlreiche Beispiele aus der Praxis helfen, das Gelesene praktisch umzusetzen.
Ungesunde Denkmuster, Gewohnheiten die ihnen schaden werden erkannt, wie fehlende Selbstliebe, Angst vor Entscheidungen und Resignation.
Das Buch zu schreiben war ein großer Traum von mir - es ist erschienen im September 2019
Kommentar schreiben